News

Rikscha-Fahrten im Betreuten Wohnen Welper

Zurück

Rikscha Fahrt im Betreuten Wohnen Welper

Das Wetter hätte nicht besser mitspielen können, als die ersten Mieter*innen zur Rikscha Fahrt abgeholt wurden. Das Angebot zur Rikscha Fahrt wurde zunächst erst ein wenig  zurückhaltend betrachtet, aber als die ersten Bewohner*innen von der Fahrt zurückkamen und alle sehen konnten, wie viel Spaß sie bei der Fahrt hatten, fassten sich auch die ein Herz, die noch zögerlich waren.

Sätze wie: "Wir hatten schon lange nicht so viel Spaß, alle Autofahrer haben uns Platz gemacht, schön mal wieder so viel gelacht zu haben.“ waren keine Seltenheit.

Die ehrenamtlichen Fahrer, unter ihnen Vorstandsmitglied Kai Sieverding, kamen zwar ganz schön ins Schwitzen, hatten aber auch ihren Spaß an der Aktion.

Angefangen hat alles in Kopenhagen mit der Initiative „Radeln ohne Alter“. Die ursprüngliche Idee ist dabei,  ältere Menschen in der Nachbarschaft zu unterstützen, wieder mehr mit dem Fahrrad zu fahren. Aber nicht alle Älteren sind körperlich fit genug, um in die Pedale treten zu können. So entstand die Idee, Ausflüge mit einer Rikscha zu machen. Die Seniorinnen und Senioren nehmen vorne Platz und los geht es durch die Nachbarschaft. Auf diese Weise müssen auch diejenigen nicht zu Hause bleiben, die nicht so gut zu Fuß sind. Die Rikscha kann zum einfachen Einstieg sogar abgesenkt werden.

Aber auch diejenigen, die sich nur nicht mehr alleine auf zwei Räder trauen, kamen mit der Rikscha-Fahrt auf ihre Kosten, wie wir feststellen konnten.

Zurück

Ansprechpartner

Kathrin Bärwolf

Allgemeine Verwaltung
Zentrale 

Gäste-Appartements

 


Tel: 02324 / 9630 -0

Christiane Breddemann

Seniorenbetreuung

Soziale Dienstleistungen


Tel: 02324 / 9630 -20

Katja Burchert

Personalwesen

Heizkosten-, Betriebskostenabrechnung

Tel: 02324 / 9630 -15

Christof Degener

Prokurist

Leitung techn. Abteilung

Neubau

Modernisierung

Instandhaltung


Tel: 02324 / 9630 -30

Stefan Hoeke

Heizung und Sanitär

Ricardo Meis

Instandhaltung /Modernisierung
Verkehrssicherungspflichten

Tel: 02324 / 9630 -24

Andrea Schmitz

Prokuristin
Leitung kfm. Abteilung Rechnungswesen
Tel: 02324 / 9630 -17

Lara Schneider

Mietenbuchhaltung
Mitglieder-, Fremdverwaltung

Rechnungswesen
Tel: 02324 / 9630 -21

Kathrin Schröder-Specht

Vermietung


Tel: 02324 / 9630 -13

Sydne Spitzenberg

Vermietung

Tel: 02324 / 9630 -22

Sylvia Uhl

Allgemeine Verwaltung
Zentrale


Tel: 02324 / 9630 -0

Michael Wolf

Heizung und Sanitär

Kontakt

Gartenstadt Hüttenau eG
Thingstr. 15
D - 45527 Hattingen

Telefon: 02324 / 9630-0
Telefax: 02324 / 6999
Email:

Unsere Sprechzeiten:
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

 

Unsere Öffnungszeiten:
Mo - Do 9-15 Uhr, Fr 9-12 Uhr (Empfang)